Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 39/2024
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannung und Tradition beim Smoking Guns Event des SV1858

Gruppenfoto mit König und Rittern.

Kürzlich verwandelte sich das Schützenhaus in Idar in ein Eldorado für Freunde historischer Waffen. Das jährliche Smoking Guns Event, bestehend aus dem Vorderlader- und Unterhebler-Zentralfeuer-Turnier, zog Schützen sowie Schaulustige aus der Umgebung an. An beiden Tagen zeigten die Teilnehmer ihr Können im Duell. Die Zuschauer nutzten begeistert das Angebot des Schnupperschießens, um selbst einmal ins Schwarze zu treffen.

Der Höhepunkt war jedoch unbestritten der Sonntag: Die Schwarzpulver-Abteilung schoss ihren König aus. Mit jedem abgegebenen Schuss stieg die Spannung bei den Zuschauern, die die Schützen lautstark anfeuerten. Schnell standen die vier Ritter fest: Andreas Klein 1. Ritter, Florian Taddey 2. Ritter, Karl Burock 3. Riter und Herbert Schmit 4. Ritter. Das Finale entwickelte sich zu einem wahren Krimi – Runde um Runde wurde der hölzerne Adler weiter zerlegt. Erst nach dem 67. Schuss fiel schließlich die Entscheidung: Wie bereits im Vorjahr konnte Harry Olk triumphieren und sich erneut die Krone des Schützenkönigs sichern. Mit einem beeindruckenden Kunstschuss setzte er dem Wetbewerb ein spektakuläres Ende und erhielt dafür wohlverdienten Jubel und Anerkennung von allen Anwesenden.

Mit der Krönung des Königs und einer anschließenden Feier klang das erfolgreiche Wochenende gebührend aus. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Smoking Guns Event der Schwarzpulver-Abteilung des SV1858.