Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 39/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ambulanter Hospizdienst Obere Nahe

Neue Trauergruppe für verwaiste Eltern in den Räumen des ambulanten Hospizdienstes Obere Nahe

Neue Trauergruppe für verwaiste Eltern in Idar-Oberstein ab Oktober – Kooperation mit dem Verein „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e. V.“

Ab Oktober 2025 wird es in Idar-Oberstein ein neues Gruppenangebot für verwaiste Eltern geben. In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e. V. entsteht eine begleitete Trauergruppe für Mütter und Väter, die ein Kind verloren haben – unabhängig vom Alter des Kindes oder der Todesursache.

Initiatorin der neuen Gruppe ist Sylvia Hey, ausgebildete Trauerbegleiterin aus Idar-Oberstein, die selbst den Tod ihres Sohnes erlebt hat und Mitglied im Verein ist. Nach ihrer Ausbildung war für sie klar, dass in Idar-Oberstein ein Angebot für trauernde Eltern fehlt – diese Lücke möchte sie nun füllen.

Die Gruppe soll betroffenen Eltern einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich mit anderen austauschen, verstanden fühlen und Halt finden können. Das Angebot ist professionell begleitet und findet regelmäßig in Idar-Oberstein statt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Vereins. www.eltern-kinder-trauer.de