Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 4/2026
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausschreibung für den Schmuck- und Edelsteinpreis veröffentlicht

Titelfoto des "56. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises Idar-Oberstein 2026"

Der Förderverein Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein e. V. hat die Ausschreibung für die beiden Wettbewerbe des Jahres 2026 veröffentlicht.

Das Thema des 56. Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein 2026 lautet „1001 Nacht“. Es sind sowohl die Edelsteingestaltung als auch die Gestaltung eines Schmuckstückes aus Edelmetall und Edelsteinen erlaubt. Somit sind ungefasste Edelsteine, der Edelstein im Schmuckstück (hier dürfen nur Edelmetalle verwendet werden), das Edelsteinobjekt und die Edelsteinskulptur zugelassen. Die Verwendung von Synthesen ist nicht zugelassen. Perlen dürfen nur in Verbindung mit Edelsteinen verwendet werden.

Das Thema des 37. Deutscher Nachwuchswettbewerb für Edelstein- und Schmuckgestaltung Idar-Oberstein 2026 lautet: „Mein Talisman“. Auch beim Nachwuchswettbewerb sind sowohl die Edelsteingestaltung als auch die Gestaltung eines Schmuckstückes aus Edelmetall und Edelsteinen zugelassen. Somit sind ungefasste Edelsteine, der Edelstein im Schmuckstück, das Edelsteinobjekt und die Edelsteinskulptur zugelassen. Die Verwendung von Synthesen ist zugelassen. Perlen dürfen nur in Verbindung mit Edelsteinen verwendet werden.

Die Arbeiten müssen bis spätestens Freitag, 29.05.2026, beim Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e. V., Hauptstraße 161, 55743 Idar-Oberstein, eingegangen sein. Die Preisverleihung soll nach den Planungen des Ausrichters im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Freitag, 28.08.2026, in der Messehalle in Idar-Oberstein stattfinden.

Die kompletten Ausschreibungstexte gibt es auf der Internetseite www.deutscher-edelsteinpreis.de.