Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 41/2025
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anmeldung für Regionalwettbewerb Jugend musiziert beim Regionalausschuss Nahe

Ab dem 1. Oktober bis zum 15.11.2025 können sich Schüler:innen unter www.jugend-musiziert.org registrieren und zum Wettbewerb anmelden. Alle Informationen zum Anmeldeprozess sind zu finden unter:

https://www.jugend-musiziert.org/teilnehmen/anmelden

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2026 in der Solowertung für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente und Blasinstrumente, Akkordeon-Kammermusik (2–5 Musizierende) und Besondere Besetzungen: Neue Musik (bis zu 13 Musizierende) anmelden. Zudem gibt es die neue Kategorie Offene Kammermusik (2 bis 13 Musizierende) und die Kategorie Jumu open.

Die Ausschreibung mit allen Informationen zum Wettbewerb steht hier zum Download bereit: https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung.html

Für die Nahe-Region, die Kreise Birkenfeld und Bad Kreuznach, findet der Wettbewerb am Samstag, 31.01.2026, ab 9:00 Uhr im Heinzenwies-Gymnasium in Idar-Oberstein statt.

Weitere Informationen unter: www.jugend-musiziert.org