Véronique Gayot
Julian Sas
Am Freitag, 03. November 2023 um 20 Uhr präsentiert Blue Note e.V. in der Messe Idar-Oberstein seine Bluesnacht spezial. Am Start sind die Véronique Gayot Band aus Frankreich und die Julian Sas Band aus den Niederlanden. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Kreissparkasse Birkenfeld, der Stadt Idar-Oberstein, dem Nationalparklandkreis Birkenfeld, der Bürkle Stiftung Kirn, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG und der Raiffeisenbank „Nahe eG“ Fischbach.
Ihr erstes Album ließ bereits aufhorchen, mit „ANIMAL“ geht sie jetzt unbeirrt weiter auf ihrem ureigenen Weg - aufrührerisch, rau und eindringlich. Ihr emotionaler Blues- und Classic-Rock führt die Zuhörer mit ihrer vielseitigen, ausdrucksstarken Stimme in die Tiefen menschlicher Emotionen, Ängste und Fantasien. Ihre Bühnenpräsenz ist ein Spiel zwischen anziehender Magie und Macht, dem das Publikum nur allzu gerne folgt. Ihr Stil erinnert an Anastacia und Janis Joplin, sie ist eine Frau, die etwas zu sagen hat. Ihre Songs changieren zwischen Blues, Rock und Balladen im Stil der frühen Siebziger ohne auf moderne Sounds zu verzichten. Groovebasierte Titel wechseln ab mit schwerem, introspektivem Stoff. Gemeinsam mit ihren exzellenten Mitmusikern (Yannick Eichert/Gitarre und Vocals, Jérôme Spieldenner / Drums und Jérôme Wolf / Bass) weiß sie die Zuhörerschaft zu begeistern.
Mit Rhythm & Blues ist es ein bisschen wie mit gutem Whisky oder Wein - je länger gereift, desto delikater. Der niederländische Progressive Blues-Rock-Gitarrist Julian Sas und sein unverkennbarer Sound - gezimmert aus Eigenkompositionen und Covers legendärer R&B-Größen - tönt bereits seit Jahrzehnten im Reigen der ganz Großen und ist dennoch aktueller denn je. Rasend schnelle Gitarrenriffs wechseln sich gekonnt ab mit ergreifenden Blues-Soli - und das alles in klassischer „BDG“-Besetzung: Bass, Drums, Gitarre. Die Julian Sas Band, über die das Online-Magazin laut.de schreibt: „Besonders für ihre unbändige Spielfreude bei Live-Konzerten wird die Julian Sas Band von ihrem Publikum geliebt“, ist derzeit auf Tournee durch Deutschland. Mit im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album „Electracoustic“. Das Album zeigt einmal mehr die musikalische Bandbreite des holländischen Ausnahmegitarristen, die nicht nur eingefleischte Progressive-Blues- Rock-Fans immer wieder in Ekstase versetzt.
Tickets kosten im Vorverkauf 27 Euro und sind bei Ticket Regional, allen bekannten VVK-Stellen oder direkt bei Blue Note e.V. erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 30 Euro. Ab 19 Uhr türkisches Bufett von Saarkult e.V. aus Homburg.