Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 43/2025
Schule und Bildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

14. Kammermusikabend am Gymnasium an der Heinzenwies rund um den Schulflügel: Kein Mangel an Nachwuchstalenten

Als Musiklehrerin Ursula Koch-Czepluch im Namen der Musik-Fachschaft des Gymnasiums an der Heizenwies am vergangenen Mittwochabend zum 14. Kammermusikabend begrüßte, freute sie sich darüber, dass auch nach 14 Jahren kein Mangel an Nachwuchstalenten herrscht. Stand in den vergangenen Jahren jedoch vor allem der große schwarze Schulflügel im Mittelpunkt des Konzerts, waren in diesem Jahr auch Querflöte, Gitarre und Gesang zu hören.

Insgesamt 16 junge Interpretinnen und Interpreten hatten sich besondere Herausforderungen gestellt und präsentierten eine große Bandbreite von Stücken – vom zeitgenössischen Komponisten Ludovico Einaudi bis zur Barocksonate, von Filmmusik bis zum archaisch und mittelalterlich anmutenden „Across the Burren“ von „Celtic Dreams“.

Wie jedes Jahr sparte das Publikum nicht mit Applaus angesichts der vielen hochkarätigen Talente, die ihr Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellten. Und schließlich, das betonte Ursula Koch-Czepluch am Ende besonders, gehört auch viel Mut dazu, sich vor vollem Haus auf die Bühne zu trauen.