„Mentor“- die Leselernhelfer Nahe-Hunsrück e. V. sucht Leselernhelfer für Kinder der Grundschule auf der Bein:
Leselernhelfer oder Mentoren sind Erwachsene, die sich ehrenamtlich einmal wöchentlich für eine Schulstunde mit einer Schülerin oder einem Schüler in einer 1:1 Situation zu einer gemeinsamen Lesestunde in der Schule treffen – und dies möglichst ein Jahr lang während der Schulzeit. Gefördert werden Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Lesedefizite haben. Mit etwas Zeit und Freude am Lesen lässt sich viel bewegen.
Mentor kann jeder werden, der selbst gerne liest und Freude daran hätte, ein Kind beim Lesen lernen zu begleiten. Der zukünftige Mentor oder die Mentorin sollte Geduld mit Kindern aufbringen und dem Kind ein zuverlässiger Freund werden, es auch oft loben und ihm Selbstvertrauen geben. Die Mentorstunde findet in der Schule des Kindes statt. Informationen finden Sie unter www.mentor-bundesverband.de
Ansprechpartner:
Frau Müller (Tel.: 0176 62909786) und Dr. Bernd Zerfaß (Tel.: 06752 71515), Verein Mentor-die Leselernhelfer Nahe-Hunsrück mit Sitz in Kirn (gegründet 2010)
Herr Neudert, Grundschule Auf der Bein (Tel.: 06781 645320)