Wie jedes Jahr im Herbst öffnete auch am vergangenen Samstag das Gymnasium an der Heinzenwies wieder seine Pforten und viele Besucher strömten herbei, um zu bestaunen, was die Schüler in der Projektwoche erarbeitet hatten. Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ gab es ein vielfältiges und umfangreiches Programm zu erleben.
Höhepunkte des Tages waren zum Einen die Übergabe des Spendenschecks des durch die Heinzenwies-SV organisierten Spendenlaufs vom vergangenen Schuljahr. Stolze 12.300 Euro waren zusammengekommen, die Schülersprecher Linus Stephan zu gleichen Teilen an die Stefan Morsch-Stiftung, die Pädiatrie des Klinikums Idar-Oberstein und das Tierheim Idar-Oberstein übergeben konnte. Zum Anderen fand gleich im Anschluss auf der Bühne die Feier zum 75-jährigen Bestehen des Schulsportvereins mit vielen Ehrungen statt. Danach ging es zur feierlichen Eröffnung des neu errichteten Soccor-Courts nach draußen.
Für interessierte Viertklässler und ihre Eltern hatte Orientierungsstufenleiter Jan Schwab in der Sporthalle ein buntes Programm organisiert. Hier war live der erste Auftritt der neuen Bläserklasse an der Heinzenwies mitzuerleben.