Der gemeinnützige Verein „Bürgergemeinschaft Idar“ hatte den Zweck die Lebensqualität im Stadtteil Idar zu heben, den Ortskern zu beleben sowie die Wohn- und Freizeitqualität zu verbessern. Der Verein sollte kommunale Gemeinschaftsaufgaben erfüllen und kulturelle Aufgaben entwickeln. Dazu wurde der Arbeitskreis „Verschönerungsverein Idar“ ins Leben gerufen, der 1987 von der Bürgergemeinschaft übernommen wurde. Der Verein übernahm die Pflege der Wanderwege u.a. auf der „Idar Bann“ und baute den „Schleiferweg“ (mit Wanderkarte). Es wurden Podiums-Diskussionen veranstaltet, Vorträge u.a. durch Herrn H.P. Brandt und Wanderungen durchgeführt.
Anlass für die Gründung als „Interessengemeinschaft Idar“ am 16.9.1980 im Hotel Schützenhof waren Pläne für die neue Straßenführung durch Idar.
Der Grund für die Entscheidung der Auflösung des Vereins war, dass das Interesse für den Verein stetig abnahm und die Anzahl der aktiven Mitglieder den Fortbestand nicht mehr garantierte. Interesse, Alter und Krankheit dezimierten die Anzahl Anmeldungen für die Mitgliederversammlungen ebenfalls erheblich.