Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 47/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Orchesterverein Idar-Oberstein e.V. - Sinfoniekonzert in der Johanneskirche

Roger Morelló Ros

Das traditionelle Sinfoniekonzert am Totensonntag (23.11.2025) um 17:00 Uhr in der Johanneskirche Idar-Oberstein besteht aus drei bekannten Werken der Romantik.

Im ersten Teil wird das Cellokonzert Op. 85 in e-Moll von Edward Elgar aufgeführt. Solist ist der katalanische Cellist Roger Morelló Ros. Er studierte zunächst in seiner Heimat, bevor er seine Ausbildung an der Kölner Musikhochschule fortsetzte.

Im zweiten Teil des Abends sind zwei Werke zu hören, die beide in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Sie unterscheiden sich jedoch deutlich voneinander, sowohl stilistisch als auch von der Stimmung her.

Sein früher Tod war keineswegs der Grund, warum Franz Schubert seine heute bekannteste Symphonie, die 1822 entstandene „Unvollendete“, D. 759, nicht fertigstellte. Meist wird behauptet, dass der Komponist mit den ersten zwei Sätzen zufrieden gewesen sei und die Partitur deshalb liegen ließ.

Das Programm wird mit einer Konzertouverture abgeschlossen. Bekanntlich schrieb der junge Felix Mendelssohn-Bartholdy 1830 diese Hebriden-Ouvertüre, Op. 26, nach einer Reise nach Schottland, wo er die Schönheit der Hebriden-Insel entdeckte.