Leander Jost inmitten der weiteren Preisträger im Fachbereich Geographie
Der Göttenbacher Leander Jost überzeugte die Jury mit seiner Facharbeit im Fach Geographie mit dem Thema „Potenziale und Herausforderungen: Tragen Regenrückhaltebecken zur effizienten Hochwasservorsorge und -minderung bei?“.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung bzw. der Kaiserschild-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute abschließende Arbeiten von Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur bzw. der Matura aus. Die schulischen Leistungen auf universitärem Niveau werden durch eine Fachjury ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt.
Ziel des Wettbewerbs ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen.
Im Rahmen seiner Untersuchung beleuchtete Leander Jost neben zahlreichen technischen Parametern auch die ökologischen Funktionen von Regenrückhaltebecken, woraufhin ein abschließendes, multiperspektivisches Fazit zur Ausgangsfrage formuliert wurde. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich!