Im Rahmen der Woche der Kinderrechte veranstalteten die Jugendpflege der VG und die IGS Herrstein / Rhaunen unlängst ein Projekt namens „Medienhelden“. Unter dem Motto „on- oder offline: jedes Kind hat Rechte!“ beschäftigten sich die Teilnehmer mit ihren Rechten im Internet.
Die Schüler aus Jahrgangsstufe sieben führten zunächst in der Jugendherberge Wolfstein ein Medienhelden-Crashkurs durch.
Um das Gelernte zu vertiefen, gab es dann im November in Rhaunen ein Präventionstheaterstück. Das „Comic On Theater“ aus Köln spielte „Rausgemobbt 2.0“. In der 45-minütigen Darstellung ging es um Mobbing unter Klassenkameraden, Beleidigungen, Schikane, Veröffentlichung peinlicher Handyvideos, … bis die Situation eskalierte. Im Anschluss folgte eine 45-minütige Diskussion mit den Schauspielern zum Thema, den Handlungsmöglichkeiten, Erfahrungen, Straftatbeständen, sowie Tipps und Tricks im Umgang mit den sozialen Medien.
Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinlad-Pfalz im Rahmen der rheinland-pfälzischen "Woche der Kinderrechte" und dem Nationalparklandkreis Birkenfeld.