Weierbach: Die SFS in Idar-Oberstein nimmt seit Januar 2024 an dem bundesweiten Projekt Wasserschulen teil. Ziel ist es, die Kinder über gezielte Maßnahmen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten und sie zugleich zu schulen, sorgsamer mit der Ressource Wasser umzugehen. Das Projekt wird im Rahmen des Aktionsbündnisses „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ der fit4future foundation Germany für die Klassen 1 bis 4 von Grund- und Förderschulen umgesetzt.
„Wir sind von dem Projekt sehr begeistert und freuen uns, nun auch eine offizielle Wasserschule zu sein. Mit den bereitgestellten und vermittelten Inhalten können wie unsere Schüler*innen für einen gesundheitsorientierten Lebensstil sensibilisieren“, erklärt die Schulleiterin Frau Schenck.
Grundschulkinder trinken in der Schule zu wenig. Häufig fehlt es an der Motivation zu trinken, an dem Wissen, warum Trinken so wichtig ist und an dem Zugang zu frei verfügbarem Trinkwasser als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken. Hier setzt das bundesweite Projekt Wasserschulen an. Für die Schulen ist die Teilnahme kostenlos, da es mit einer Spende der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ finanziert wird.