Unlängst fand an der IGS in Rhaunen eine begeisternde Autorenlesung mit dem Schriftsteller Stefan Gemmel statt.
Der 55-Jährige stellte zu Beginn seiner Lesung sein Buch „Befreiungsschlag“ vor, das sich intensiv mit Gewalt unter Jugendlichen auseinandersetzt.
Ein zentrales Thema war das Anti-Gewalt-Training (AGT), das im Buch eine wesentliche Rolle spielt. Gemmel erläuterte, wie das AGT Jugendlichen dabei hilft, ihre Aggressionen zu kontrollieren, ihre Emotionen zu verstehen und Lösungen für Konflikte zu finden, ohne auf Gewalt zurückzugreifen.
Die Jugendlichen zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an der Veranstaltung. Sie stellten Fragen zu den dargestellten Konfliktsituationen auch und zu Stefan Gemmel als Autor.
„Die Autorenlesung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich mit einem brisanten Thema auseinanderzusetzen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten praktische Tipps zum Umgang mit Gewalt und Aggressionen. Auch trug die Veranstaltung dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von gewaltfreier Kommunikation und Konfliktlösung zu schärfen“, so Alexandra Herzig, eine der verantwortlichen Deutsch-Lehrkräfte.