Titel Logo
Stadtfacette Idar-Oberstein
Ausgabe 8/2025
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagespflege: Teilnehmer für neuen Qualifizierungskurs gesucht

Kindertagespflege ist eine flexible und familiennahe Form der Kinderbetreuung. Im Mai startet im Kreis Birkenfeld ein neuer Qualifizierungskurs, der die Teilnehmer für diese gesellschaftlich wichtige Arbeit rüstet.

Die Nachfrage nach qualifizierten Tagespflegepersonen steigt auch im Nationalparklandkreis Birkenfeld stetig. Denn Tagesmütter oder Tagesväter ermöglichen Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren, und sie bieten Kindern ein sicheres und liebevolles Umfeld.

Mit den neuen Richtlinien und der damit verbundenen Erhöhung des Verdienstes wurden im vorigen Jahr die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson im Landkreis wesentlich verbessert.

Um weitere Tagespflegepersonen zu gewinnen, startet am 6. Mai 2025 in Idar-Oberstein eine weitere Qualifizierungsmaßnahme der Kreisvolkshochschule Birkenfeld. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Birkenfeld und dem Stadtjugendamt Idar-Oberstein durchgeführt.

Im Vorfeld des eigentlichen Kurses finden am Mittwoch, 26. Februar, ab 17 Uhr im Seminarraum des VHS-Pavillons in der Vollmersbachstraße 50-53 in Idar-Oberstein sowie am Donnerstag, 27. März, ab 16 Uhr im Gebäude 2a, Raum 2.46, der Kreisverwaltung, Schneewiesenstraße 25, in Birkenfeld zwei kostenfreie Informationsveranstaltungen statt. Bei ihnen erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige zum nächsten Grundlagenqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen im Kreis Birkenfeld.

Diese vom Land bezuschusste Maßnahme unter der Gesamtleitung von Alexandra Ströbel findet in hybrider Form statt. Das heißt: Im Wechsel sind ab dem 6. Mai Online- und Präsenztermine im VHS-Pavillon in Idar-Oberstein geplant, sodass eine Teilnahme auch berufsbegleitend möglich ist.

Die Gesamtqualifizierung umfasst 210 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in eine tätigkeitsvorbereitende Phase von 160 Stunden und eine tätigkeitsbegleitende Phase von 50 Stunden. Der Kurse befähigt die Teilnehmenden, dass sie Kinder tagsüber professionell betreuen und fördern können. Ein erfolgreicher Abschluss des Kurses ist auch die Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmenden die Erlaubnis erhalten, als Tagesmutter oder Tagesvater tätig zu sein.

Während der Qualifizierungsmaßnahme, die bis Ende des Jahres laufen wird, absolvieren die Teilnehmenden unter anderem ein Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs. Weitere Inhalte des Kurses sind rechtliche Grundlagen, Steuer- und Versicherungsfragen, pädagogische und psychologische Themen, Entwicklungsförderung und Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Gestaltung der Eingewöhnungs- und Abschiedsphase, Hygienestandards und vieles mehr.

„Wenn Sie Freude am Umgang mit Kindern haben und Eltern bei der Kinderbetreuung unterstützen möchten, ist die Kindertagespflege möglicherweise ein interessantes Arbeitsfeld für Sie. Gefragt sind Fähigkeiten, wie Geduld, Kreativität, Phantasie, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Erfahrung in der Betreuung von eigenen oder fremden Kindern ist wünschenswert beziehungsweise von Vorteil“, werben die Verantwortlichen der Kreisvolkshochschule sowie des Kreisjugendamts und des Stadtjugendamts Idar-Oberstein um einen regen Teilnehmerzuspruch. Sie betonen abschließend: „Qualifizierte Tagespflegepersonen sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft.“

Anmeldung zu den beiden Infoveranstaltungen sowie zum Qualifizierungskurs unter Kreisvolkshochschule Birkenfeld, Telefon 06782/15107 oder E-Mail: vhs@landkreis-birkenfeld.de

Für weitere Informationen zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist Sandra Schindler-Lörsch beim Kreisjugendamt Birkenfeld unter Telefon 06782/15-234 oder per E-Mail s.schindler-loersch@landkreis-birkenfeld.de erreichbar.