Werkstufenschüler der Peter-Caesar-Schule in Berlin
Unlängst unternahmen 13 Schüler der Peter-Caesar-Schule gemeinsam mit ihren Lehrern eine jugendpolitische Bildungsfahrt nach Berlin. Finanziell gefördert wurde das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Gerold Lofi, der als Coach der Partnerschaft arbeitet, hat die Gruppe als Referent fachlich begleitet.
Unter dem Motto Spurensuche Demokratie machten sich die Jugendlichen auf den Weg nach Berlin. Auf dem Programm standen ein Besuch des Reichstagsgebäudes mit Besichtigung des Bundestages, der Ausstellung Topographie des Terrors, des Olympiastadions und der Anne Frank Ausstellung. Beim Stadtrundgang lauschten die Jugendlichen trotz eisiger Kälte den Ausführungen von Dennis Behnke, dem Berliner Geschichtenerzähler.
Mit dem Projekt ist es gelungen, geschichtliche Inhalte für die Jugendlichen begreifbar zu machen. Sie haben erkannt, dass auch sie bürgerliche Rechte und Pflichten haben und dass es sich lohnt, sich für Demokratie einzusetzen.
Tief beeindruckt von den Erlebnissen in Berlin machten sie sich auf die Heimreise.