Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 1/2024
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cusanus-Gymnasium Wittlich

(Foto: Christian Sonnenberg).

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Den Abschluss der jährlichen Konzertreihe Cusanus in Concert am Cusanus-Gymnasium Wittlich bildete das Weihnachtskonzert, das mit traditionellen, aber auch modernen jazzigen Rhythmen die viele Zuhörer*innen im gut besuchten Atrium der Schule innerlich bewegte und einstimmte auf die weihnachtlichen Festtage.

Das dezent weihnachtlich dekorierte Atrium schaffte den feierlichen und warmherzigen Rahmen, in dem der Lehrerchor, die Lehrerband und die Chor-AG der Schule amerikanische Weihnachtsmusik, aber auch bekannte Weihnachtsklassiker zum Besten gaben.

Auch der Unterstufenchor der Schule verzauberte mit „Jingle Bells“ und „We wish you a merry christmas“ die Konzertgäste. Stimmungsvolle Töne erklangen beim Instrumentalvortrag von Johann Sebastian Bachs „Sonata in e-Moll“ von Hribsime Krikor auf der Querflöte, der die Zuhörer*innen wohltuend in einen Raum der Ruhe und Gelassenheit entführte.

Schon vor dem Konzert konnte beim Schlendern auf dem Weihnachtsbasar, der vor allem nachhaltige und von den Schüler*innen selbst hergestellte Produkte zum Verkauf anbot, Ruhe und Entspannung beim Verzehr von Waffeln und Crêpes getankt werden, die die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 und 13 herstellten und verkauften.

Festakt: Das Cusanus-Gymnasium Wittlich ist Europaschule!

Am 14.11.2023 wurde das Cusanus-Gymnasiums Wittlich bei einem Festakt in Mainz als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz zertifiziert. Deshalb feierte die Schulgemeinschaft der Schule im Rahmen einer Feierstunde diese Auszeichnung, auf die sie sehr stolz ist.

Stellvertretend für die Schülerschaft erläuterten Lilly Binz und Rosa, dass Fairness und Toleranz das Schulleben des Cusanus-Gymnasiums prägten, dass die Schule besonderen Wert auf das Erlernen von Fremdsprachen lege und deshalb auch Schüler*innen eine Vielzahl an Schüleraustauschen ermögliche. Alle diese genannten Leistungen würden, so die beiden Schülerinnen, durch die Auszeichnung als Europaschule wertschätzend anerkannt.

Wolfgang Mayer, der Schulleiter der Schule, rief in Erinnerung, dass das Engagement der Schule als Erasmus-Plus-Schule gut mit dem Engagement als Europaschule zu verbinden sei. Denn auch Erasmus von Rotterdam, ein Freigeist der Renaissance und zugleich der Namensgeber des gleichnamigen Förderprogramms der Europäischen Union, stehe für „Toleranz, Freiheit und demokratische Werte“, deren Umsetzung das Cusanus-Gymnasium als Europa- und als Erasmus-Plus-Schule inner- und außerschulisch als „eine beständige Aufgabe [und als …] Herausforderung“ annehmen müsse und auch sehr gut könne.

Im Anschluss an die kurzen Ansprachen brachten Schüler*innen und Lehrer*innen europäische Sprachen zu Gehör und zeigten damit eindrucksvoll, wie vielfältig und schön Sprachen als Brücken zur Verständigung sind.

Kiano Bauer aus der 10C und Martin Thömmes, Musiklehrer der Schule, verliehen der Feier mit ihrer musikalischen Darbietung der Europahymne und einem Auszug aus Charpentiers „Te Deum“ eine zum Anlass passende festliche und strahlende Atmosphäre.