Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 1/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neujahrsempfang 2025

Am 1. Januar 2025 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Wittlich in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge statt, zu dem jährlich alle Bürgerinnen und Bürger Wittlichs, Kinder, Gäste und Freunde der Stadt eingeladen und willkommen sind.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch begrüßte am Neujahrstag viele Gäste. In seiner Ansprache wies er auf die Bedeutung der Demokratie hin, die angesichts wachsender populistischer Bewegungen besonderen Herausforderungen gegenübersteht. In Anlehnung an die Weihnachtspredigt von Papst Franziskus, der 2025 das Heilige Jahr verkündet hat, wies Rodenkirch auf die Bedeutung von Tugenden hin, die das gemeinschaftliche Leben begünstigen. Weiterhin sprach er von der Wichtigkeit des gemeinschaftlichen Engagements, die wertebasierte Haltung darstellt, und verwies auf die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, die dazu beitragen, das Leben in der Stadt Wittlich positiv und sinnstiftend zu gestalten.

Für die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs sorgten in diesem Jahr Mariella Junk (Gesang) und Alessandro Graca Dos Santos (Klavier). Beide sind in an der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich, Junk gewann in der Vergangenheit die musikalischen Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene ‚Jugend musiziert‘.

Im Anschluss an die Ansprache und die musikalische Darbietung lud der Bürgermeister die Gäste zum Verweilen in der ehemaligen Synagoge ein, woraus gemeinschaftliches Beisammensein und gute Gespräche entstanden.

Impressionen vom Neujahrsempfang