Unter diesem Motto lud der Verein Stadtmarketing gemeinsam mit der Stadt Wittlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein. Der Frühlingsmarkt auf dem Platz an der Lieser lockte unter anderem mit handgefertigten Kränzen, Osterdekorationen und selbstgenähter Kinderkleidung. Außerdem Lederwaren, Duftessenzen und Hüte aller Art. Die Standbetreiber hatten sich viel Mühe gegeben und ihre Stände sehr schön dekoriert.
Wem es wegen der doch etwas kühlen Temperaturen fröstelte, konnte sich auf dem Marktplatz mit einem Glühwein vom Weingut Losen von innen wärmen. Zur Mittagszeit bildeten sich bereits erste Schlangen vor den Imbisswagen. Mit Kibbeling, Bratwurst oder Pommes stärkte man sich für den Bummel durch die Geschäfte. Pünktlich um 13 Uhr öffneten dann die Einzelhändler ihre Türen.
Die Mitarbeiter in den Geschäften hatten alle Hände voll zu tun, es wurden viele Beratungsgespräche geführt und erste Ostereinkäufe wurden getätigt. Als kleinen Frühlingsgruß verschenkten viele Händler kleine Primeltöpfchen. Es herrschte eine trubelige Stimmung und es war ein reger Betrieb wie auf der Kirmes.
Dem Verkehrsaufkommen und den Schlangen in den Geschäften nach zu urteilen, nutzten unzählige Menschen den Tag zum Einkaufen. Wie man an den Kennzeichen der Autos sehen konnte, sind auch viele Besucher aus dem Umland nach Wittlich gekommen.
Das nächste Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag und Schlemmer Festival ist vom 5. - 7. Mai geplant. An diesem Wochenende findet samstags, dem 6. Mai, wieder der beliebte Kinderflohmarkt statt. Anmeldungen hierfür nimmt die Altstadt Buchhandlung, Burgstraße 36, ab sofort entgegen.
Fotos: Ursula Koch