Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 10/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Wittlicher Rad Haus in der Burgstraße öffnet am verkaufsoffenen Sonntag die Tür für Besucher

Am 9. März präsentiert sich die zukunftsorientierte Fahrradgarage im Herzen der Innenstadt

Die Fahrradgarage in der Burgstraße ist jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Passend zum Start der neuen Radsaison wird die Tourist-Information am verkaufsoffenen Sonntag das Wittlicher Rad Haus öffnen und interessierten, fahrradbegeisterten Touristen und Wittlicher Bürgern die Gelegenheit bieten das innovative und umfassende Angebot in der Radgarage kennenzulernen.

Das Wittlicher Rad Haus befindet sich in der Burgstraße 14 in der Fußgängerzone, nur rund 60 Meter oder eine Gehminute entfernt vom Eingang der Tourist-Information im Alten Rathaus am Marktplatz.

Große beleuchtete Lettern an der Fassade über dem Eingangsbereich weisen Radfahrer darauf hin, was sich hinter der modernen, automatischen Fluchtweg-Glasschiebetür verbirgt.

Neben 38 Stellplätzen, von denen 20 mit Steckdosen zum Laden versehen sind, befinden sich im Wittlicher Rad Haus 36 große und kleine Spinde zum Verschließen von Gepäck und persönlichen Habseligkeiten. Ein Schlauchautomat der Firma Schwalbe beinhaltet die gängigsten Schlauchgrößen und die Assist Service-Station der Firma Ziegler, ausgestattet mit verschiedenen Schraubendrehern, Maulschlüsseln, Reifenheber und Luftpumpe, ermöglicht kleine Reparaturen direkt vor Ort.

Komplettiert wird das vorbildliche Angebot im Herzen der Stadt durch eine breite Informationsvielfalt, die in Form von Übersichtskarten, Magazinen und Prospekten in der Fahrradgarage bereitgestellt wird.

Die gesicherten, videoüberwachten Fahrrad-Stellplätze, insbesondere auch jene, die zum Aufladen der E-Bike-Akkus genutzt werden können, kosten für 24 Stunden günstige 1,50 € inklusive Ladevorgang.

Bei Bedarf sind ebenfalls preiswerte Wochen, Monats- oder sogar Jahresmieten möglich.

Der Zugang in das Wittlicher Rad Haus erfolgt bequem mit einem digitalen Schlüssel in Form eines individuellen QR-Codes über das intelligente Kienzler Buchungssystem KINUS: www.bikeandridebox.de

Damit ist eine „Rund um die Uhr“-Nutzung der Radgarage in der Wittlicher Innenstadt möglich. Aktuell werden rund 14.000 Stellplätze und Schließfächer in 650 Anlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Kienzler Buchungssystem KINUS verwaltet. Neben dem B+R Box Buchungsportal können auf rund 25 weiteren, kundenindividuellen Plattformen die B+R Boxen und die Stellplätze in Sammelgaragen gebucht werden, so auch über die Homepage der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land: www.wittlicherland.de

Die Mitarbeiter der Tourist-Information Wittlich Stadt & Land beantworten kompetent Fragen zu den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Radgarage und unterstützen selbstverständlich gerne bei der Buchung des digitalen Schlüssels, die sowohl via Onlinebuchung über das Smartphone, den PC oder das Tablet von unterwegs als auch persönlich am Counter der Tourist-Information vorgenommen werden kann.