Die Schülerinnen und Schüler der IGS Salmtal bei der Unterstützung der Kinderhospizarbeit
Am 10. Februar fand der jährlich wiederkehrende Tag der Kinderhospizarbeit statt. Auch in Trier wurde dieser Tag besonders gestaltet. Hierzu wurden die Piaggio Ape-Fahrer von der Mosel (Moselbienchen) eingeladen, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Kinder der Klasse 6d der IGS Salmtal waren sofort Feuer und Flamme, um für die Dekoration der elf Apen zu sorgen. Über 100 Handabdrücke haben die fleißigen Helferinnen und Helfer zusammen mit ihrer Klassenleitung zur Unterstützung gebastelt, gemalt und gedruckt. Auch die Oberstufe wollte sich beteiligen und so wurde in einer Kleingruppe ein Werbe-Schild mit dem Slogan "Stärkt die Kinderhospizarbeit" kreativ gestaltet. Kinder, die sich für Kinder stark machen und den Rückhalt ihrer Lehrerinnen und Lehrer haben.
Als Dank für die nicht selbstverständliche kreative Unterstützung der Aktion durch die Schüler:innen der IGS Salmtal bekamen die fleißigen Kinder gespendeten Traubensaft vom Weingut Thomas Hoffmann in Osann-Monzel und Apfelsaft vom Demeterhof zur Breit in Wittlich.
Im Unterricht wurde das sensible Thema der Kinderhospizarbeit altersgemäß an- und besprochen. Denn diese unterscheidet sich stark von der Erwachsenenhospizarbeit. Der Verein Nestwärme begleitet Familien manchmal für ein paar Tage und manchmal sogar für ein paar Jahre. Um auf die damit verbundene Arbeit aufmerksam zu machen, gehen jedes Jahr in ganz Deutschland Menschen am Tag der Kinderhospizarbeit auf die Straße.