Bombogen (Foto: Mario Wellenberg)
Wittlich (Foto: Johannes Praeder)
Wengerohr (Foto: Matthias Linden)
Vor der Reinigung
….und nach der Reinigung (Fotos: Privat)
Am 23. März fand in Wittlich und in den Stadtteilen Wengerohr, Dorf, Lüxem und Bombogen der Dreck-Weg-Tag statt. Trotz widriger Wetterumstände kamen viele fleißige Helferinnen und Helfer zum Dreck-Weg-Tag. Erfreulich war, dass besonders viele Kinder teilnahmen. Regen- und Graupelschauer konnten die Motivation für eine saubere Umwelt nicht stoppen und so sammelte man den Müll ein, welcher immer wieder von achtlosen Menschen an Straßen und Wegen entsorgt wird. Besonders auffällig waren im Stadtzentrum die viele Zigarettenstummel, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch eine Gefahr für das Grundwasser sind. Am Nachmittag konnte beispielsweise eine ganze Wagenladung Müll alleine aus dem Ortsteil Wengerohr zum Bauhof in Wittlich gebracht werden. In Bombogen wurde unter anderem auch Metallschrott und ein Traktorreifen aus der Natur gesammelt.
Den Mitarbeitern des Bauhofs Wittlich ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung und Ausrüstung mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten.
Der Ortsteil Dorf hat sich auch am gemeinsamen Dreck-weg-Tag der Stadt Wittlich beteiligt.
Aufgrund der geringen Beteiligung entschied sich Ortsvorsteher Gerhard Hoffmann statt der üblichen Müllsammelaktion entlang der Straßen, die Straßennamenschilder zu säubern.
Mit drei Helfern konnten alle Straßennamenschilder im Stadtteil Dorf von Schmutz, Moos und Grünbelag gesäubert werden.