Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 14/2023
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleines Feuerwehrauto mit großem Mut …. – Bilderbücher entdecken mit dem Wittlicher Wanderraben

Von der Kita Bausendorf zum Leben erweckt: Bäume, Flammen und Feuerwehrautos.

Der Ritter tapert im Kamishibai der Kita Meerfeld auf der Suche nach dem Drachen hilflos durch die Gegend (Fotos: Carl Münzel).

Die Kinder aus den Kitas Meerfeld und Bausendorf nahmen eine lange Anreise in Kauf, um den Wanderraben Rasmus in sein heimatliches Nest in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zurück zu begleiten. In den vergangenen Wochen war er in den beiden Tagesstätten mit einem Rucksack voller Bücher zu Gast. Jetzt war seine Zeit dort um und die Vorlese-Kids hatten ihr Lieblingsbuch gewählt und eine Präsentation für die Kinder der Kitas Wittlich-Neuerburg und Jahnplatz vorbereitet, die sie in der Bibliothek vor großem Publikum zeigten.

Den Anfang machten die Bausendorfer mit einem tollen Theaterstück über „Fips Feuerwehr“, ein kleines Feuerwehrauto, das Riesenmut beweist und immer wieder als Retter in der Not einspringt, wenn die größeren Autos in der Garage bleiben. Eine Augenweide waren die selbstgebastelten Requisiten, allen voran der Fuhrpark von Feuerwehrautos, die sogar die Namen der Kinder trugen.

Die Meerfelder „Maarwichtel“ hatten sich für eine ganz andere Geschichte entschieden: mit farbenfroh gestalteten Kamishibai-Karten erzählten sie das Buch „Wo Drachen wachen“ als japanisches Erzähltheater nach. Gespannt verfolgten die Zuschauer die lustige Geschichte, in der ein kurzsichtiger Ritter auf Drachenjagd geht und dem Objekt seiner Begierde in jeder Szene ganz nahe ist, ohne es zu merken.

Nachdem die Rucksäcke samt Büchern an die beiden letzten Kitas übergeben wurden, machten sich alle Beteiligten wieder auf den Heimweg. Im Mai stehen die Aufführungen der Kitas Wittlich-Neuerburg und Jahnplatz an; im Anschluss fehlt dann nur noch die Auszählung der Wertungen aller beteiligten Gruppen.

Das so ermittelte diesjährige Superlieblingsbuch wird feierlich auf einer gemeinsamen Veranstaltung aller Kitas am 10. Juli bekanntgegeben, bei der die Kinder als Abschluss ein echtes Kindertheater erleben können. Die fantasievollen Requisiten und Bilder der Präsentationen werden wie in jedem Jahr in den Sommerferien in einem Ladenlokal zur Freude aller Passanten zu sehen sein.

Zusatzinfo (im Kästchen):

Die Leseförderaktion „Wittlicher Wanderrabe“ wird jährlich von der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich angeboten und von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück unterstützt. Zwei Rucksäcke - gefüllt mit sechs völlig unterschiedlichen, aktuellen Bilderbüchern wandern durch insgesamt sechs Kindertagesstätten. Jedes Wanderraben-Team wählt sein Lieblingsbuch und bereitet dazu eine Präsentation in Form eines Theaterstückes, einer Bastelarbeit usw. vor. Diese Darbietung wird bei den Wanderraben-Treffen in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei den nächsten Kindern vorgestellt und die Rucksäcke überreicht, bis alle teilnehmenden Kitas durchlaufen sind. Am Schluss treffen sich alle beim großen Abschlussfest, wo das beliebteste Bilderbuch prämiert wird und die Kinder zur Belohnung ein professionelles Kindertheaterstück erleben dürfen.

Für die nächste Runde im kommenden Herbst können noch zwei Anmeldungen entgegengenommen werden unter 06571/27036 oder anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de.