Die Stadtverwaltung Wittlich schreibt für die Baumaßnahme „Neubau eines Hallen- und Freibades als Kombibad“ die künstlerische Ausgestaltung als einen anonymen Einladungswettbewerb mit vorgeschalteten offenen Bewerberverfahren aus.
Für die künstlerische Ausgestaltung der öffentlich geförderten Hochbaumaßnahme stehen 130.000 Euro brutto inkl. Material und Honorar zur Verfügung. Das Kunstwerk soll im Frühjahr / Sommer 2024 auf einer ebenen Fläche im Umfeld, innerhalb und / oder außerhalb des eingezäunten Freibadbereiches, des im Bau befindlichen Schwimmbades errichtet oder ausgeführt werden.
Hier soll eine oder mehrere freistehende Plastiken bzw. Skulpturen realisiert werden, die die Besucher:innen des Kombibades mit ihren vielfältigen Belangen und Anliegen gleichermaßen ansprechen. Gewünscht ist ein Kunstwerk, das den regionalen Bezug oder den sozialen und sportlichen Charakter des Ortes hervorhebt, möglicherweise mit interaktiven oder nutzbaren Elementen.
Für die Beteiligung am offenen Wettbewerbsverfahren wird kein Bearbeitungshonorar bezahlt.
Auskünfte zu der Bauplanung erteilt die Stadtverwaltung Wittlich, Fachbereich II, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Herr Markus Müller, Tel. 0 65 71 / 17 12 21, E-Mail: markus.mueller@stadt.wittlich.de
Das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren ist offen und nicht anonym. Künstlergruppen gelten als ein Bewerber.
Bewerbungen mit Vita (max. 3 DIN A4 Seiten) und max. drei Referenzobjekten einschl. kurzer Beschreibung (max. 1 DIN A4 Seite je Objekt) können bei der
Stadtverwaltung Wittlich
Fachbereich II / Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
z.Hd. Herrn Markus Müller
Schloßstraße 11, 54516 Wittlich
bis einschließlich 2. Juni 2023 eingereicht werden.
Hinweis: Zu spät zugestellte Bewerbungen, sowie Bewerbungen ohne Referenzobjekte werden nicht gewertet. Bitte reichen Sie keine Entwürfe zum geplanten Standort ein.
Aus den eingereichten Bewerbungen werden durch ein Auswahlgremium 3 bis 5 Künstler / Künstlerinnen ausgewählt und gebeten gegen eine Vergütung von 500 Euro (inkl. MwSt.) eine Entwurfsbearbeitung zu erstellen. Die Auswahl der Künstler/innen findet voraussichtlich in der 25. KW 2023 statt.
Für die zum Wettbewerb eingeladenen Künstler/innen findet am 29. Juni 2023 ein Kolloquium statt.
Die Entwürfe sind bis zum 24. August 2023 bei der Stadtverwaltung Wittlich abzugeben.
Die Jury entscheidet voraussichtlich am 05. September 2023 über die Vergabe.