Gemeinsame Aktivitäten bereichern den Austausch, um das jeweils andere Land kennenzulernen (Foto: Privat).
Die Teilnahme am individuellen SCHUMAN-Austausch-Programm mit der Großregion Lothringen/Frankreich, Luxemburg und Wallonien/Belgien bietet Schüler*innen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits zwei Schuljahre Französischunterricht hatten, die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter zu vertiefen und vor allem den Alltag in einer belgischen, französischen oder luxemburgischen Familie kennenzulernen. Der Austausch findet jeweils zwei Wochen im Wechsel in der Gastfamilie und in der Gastschule statt.
Anastasia Heinze und Patricia Dumuta, beide aus der Klasse 10B vom Cusanus-Gymnasium, nutzen diese Chancen des Austauschprogramms zurzeit. Zwei Wochen lang teilten sie und ihre Familien ihren Alltag mit Gastschülerinnen aus Thionville und erlebten viel Gemeinsames. Nun können sie sich bald auf den Gegenbesuch in Frankreich freuen.
Das Cusanus-Gymnasium unterstützt die Teilnahme an individuellen Austauschprogrammen, um die eigenen Sprachkenntnisse in einer Gastfamilie in Frankreich oder im französischsprechenden Ausland zu verbessern und dort Land und Leute kennenzulernen. Die Französischlehrkräfte der Schule helfen bei Interesse immer gerne weiter.
Folgende Austausche gibt es: