Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 17/2023
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Delegation aus Ruanda zu Besuch an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Eine Delegation aus Ruanda zu Besuch an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus: Schulleiterin Marianne Schönhofen (2. von links) und die Schulgemeinschaft freuen sich über die gelungene Völkerverständigung (Foto: Nicole Artmayer-Pazen).

Am 13. April 2023 hatte die Kurfürst-Balduin-Realschule plus Besuch aus dem afrikanischen Land Ruanda. Vier Schüler und zwei Lehrer der Groupe Scolaire Catholique Byumba besuchten im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft mit der IGS Zell auch die Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich. Die Idee des Gegenbesuches entstand im Sommer 2022, als einige Wittlicher zu Gast in Byumba (Ruanda) waren. Während ihres Besuchs in Wittlich schnupperten die Schüler aus Ruanda Unterrichtsluft und erhielten einen Einblick in das Schulleben an der KBRplus. Mit Fotos von ihren Familien und ihrer Schule erzählten die Jugendlichen von ihrem Leben in Ruanda. Die Wittlicher Schüler zeigten sehr großes Interesse und stellten viele Fragen. Beide Seiten hatten während des Besuchs eine Menge Spaß und neue Kontakte wurden geknüpft.

Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus pflegt seit über 30 Jahren eine Schulpartnerschaft mit der Primary School Kivumo in Ruanda. In zahlreichen Aktionen im Laufe des Schuljahres wird Geld gesammelt, um verschiedene Projekte in Kivumo zu unterstützen und durch regelmäßigen Briefkontakt wird die Partnerschaft lebendig gehalten. Es wird sogar ins Auge gefasst, dass im Jahr 2024 eine Gruppe aus Schülern und Lehrern aus Wittlich die Schule in Ruanda besuchen wird. Der Schüleraustausch und die Schulpartnerschaften sind wichtige Bausteine für interkulturelle Zusammenarbeit und leisten einen Beitrag zur Völkerverständigung. Die Schüler der Kurfürst-Balduin Realschule plus profitieren von den Erfahrungen und dem Austausch mit Schülern aus anderen Ländern und Kulturen.