Am Donnerstag, 1. Mai 2025 lädt die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land, ab 10 Uhr mit Start am Bürgerhaus in Neuerburg, ein zur geführten Eröffnungswanderung über den neuen Wittlicher Rundwanderweg „Römer, Ritter & Vulkane“.
Höhepunkte des Rundwanderwegs sind die beiden Vulkane Neuerburger Kopf und Lüxeberg, der im Volksmund ebenfalls als Lüxekopf bekannt ist. Strategisch bedeutend lag der Vulkankegel des Neuerburger Kopfs zu Römerzeiten an der Römerstraße Trier-Andernach, einer wichtigen Fernstraße im Treverer Land. Noch Jahre später hieß er Mercuriusberg als Huldigung an Mercurius, den Gott des Handels. Überliefert ist außerdem der Bau zweier Burgen auf dem Gipfel: unbestimmt soll bereits ein Frankenkönig eine Burg errichtet haben. Faktisch belegt ist der Bau eines „Raubnestes“ durch Graf Wilhelm v. Luxemburg. Sein Nachfolger Erzbischof Albero erbaute später auf dem mons Mercurii ein novum castrum. 1689 wurde die Festung durch französische Truppen endgültig zerstört. Anfang des 18. Jahrhunderts nutzten die Neuerburger die Ruine als Steinbruch zum Wiederaufbau der, durch ein Feuer niedergebrannten, Siedlung. Heute erinnern spärliche Mauerreste auf dem Gipfel an die bewegte Geschichte.
Zeitplan für die geführte Erlebniswanderung
Treffpunkt für alle Teilnehmer an der Wanderung ist um 10 Uhr am Bürgerhaus im Stadtteil Wittlich-Neuerburg. Nach einer kurzen Begrüßung
führt Josef Schwind, Wanderführer des Eifelvereins Ortsgruppe Wittlich Stadt, über den 7,8 Kilometer langen neuen Rundwanderweg.
Entlang der Strecke erwarten die Wandergäste kleine Überraschungen und zur Stärkung ist eine kurze Pause auf der Höhe bei Bombogen geplant.
Die Teilnahme an der geführten, rund dreistündigen, Erlebniswanderung ist kostenfrei. Zur besseren Planung bittet die Tourist-Information um verbindliche Anmeldung per Mail an hallo@tourist.wittlich.de oder per Telefon 06571/146624.
Im Anschluss an die Wanderung sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen den Tag auf dem Feuerwehrfest in Wittlich-Neuerburg ausklingen zu lassen.