Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 17/2025
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Cusanus-Gymnasium Wittlich den Welttag des Buchs feiern

(Foto: Christian Sonnenberg)

Natürlich dauert es bis zum 23. April 2025, des alljährlichen Welttags des Buchs, noch ein paar Tage. Trotzdem ließen es sich die 5. Klassen vom Cusanus-Gymnasium Wittlich nicht nehmen, diesen Tag, der seit 1996 in Deutschland ganz im Zeichen des Buchs steht, schon vorher in der Altstadt-Buchhandlung Wittlich zu feiern.
 Allerdings steht nicht das Ehren der beiden literarischen Schwergewichte William Shakespeare und Miguel de Cervantes im Mittelpunkt des „Welttags des Buchs“, an deren Todestag, dem 23. April, der „Welttag des Buchs“ jährlich gefeiert wird, sondern das Feiern des Buchs selbst, das trotz elektronischer Konkurrenz von vielen Menschen nach wie vor als etwas Besonderes erlebt und geschätzt wird.
 Im Rahmen ihres Besuchs in der Altstadt-Buchhandlung in Begleitung ihrer Klassenlehrer*innen sprachen die Schüler*innen zusammen mit Frau Berg und Frau Rodermund, der Inhaberin der Buchhandlung, über ihre Lieblingsbücher und was eigentlich eine Buchhandlung zu einer Buchhandlung macht.

Anschließend konnten die Schüler*innen Quizfragen zum Inhalt des „Ich-schenk-dir-eine Geschichte“-Buchs beantworten, das Fünftklässler*innen der Schule seit Jahren immer zum Welttag des Buchs von der Buchhandlung geschenkt wird. Aus all den richtigen Lösungen wurde in jeder Klasse ein Schüler/eine Schülerin ausgelost, der/die sich nun über ein zusätzliches Buchgeschenk freuen kann.

Frau Berg und Frau Rodermund herzlichen Dank für die Einladung in die Altstadt-Buchhandlung und die schöne Zeit dort.