In Kooperation mit KIRFAM konnte ein vielfältiges Programm für die ganze Familie angeboten werden (Foto: Andrè Rieder).
Die Familiengrundschulzentren der Stadt Wittlich (FamOS) beteiligten sich am vergangenen Sonntag, 28. April beim Tag der Familie am Kinopalast in Wittlich.
In Kooperation mit KIRFAM konnte ein vielfältiges Programm für die ganze Familie angeboten werden. Dementsprechend gut wurden die Attraktionen, trotz des windigen Wetters, angenommen.
Die Kinder konnten sich bei einigen Angeboten, wie dem Stelzengehen oder dem Fahren mit den Pedalos selbst ausprobieren. Die jüngeren Kinder hatten Spaß beim Bauen mit den Riesen-Lego-Steinen und konnten sich beim Kinderschminken von Mitarbeiterinnen von KIRFAM „verschönern“ lassen. Des Weiteren gab es Spiele in XXL Format wie „4-gewinnt“ und „Kugel-Golf“. Phasenweise gab es großen Andrang beim Dosenwerfen und beim Wettlauf-Parcours. Hier blinkten die Sensoren auf den Pylonen farblich auf. Derjenige oder diejenige, der/die mehr eigene Lichter in der Spielzeit weggedrückt hatte, war Gewinner des Rennens. Als zusätzliche Herausforderung konnte der Parcours auch im Eierlauf absolviert werden. Ein Löffel war an einer Stange befestigt. Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die längste Eierlauf-Stange war 2 Meter lang. Für die kleineren Wettstreiter standen auch Bobbycars zur Verfügung.
Sowohl die Kinder als auch deren Eltern hatten bei dem Wettstreit sehr viel Spaß, auch wenn die Erwachsenen selten als Sieger das Duell verlassen konnten.
Zusätzlich durften die Kids eine Fahne mit ihren Fingerabdrücken verzieren. Dieses Werk wird von FamOS und KIRFAM im WILàvie ausgehangen und soll in den kommenden Wochen ein Symbol für die Familien in Wittlich und Umgebung und die schöne Zeit beim Tag der Familie sein.
Dank der großartigen Unterstützungen der Mitglieder der Steuerungsgruppen der FamOS-Standorte und der Bereitschaft der Eltern die Spielstationen zu betreuen, war ein reibungsloser Ablauf und letztlich ein erlebnisreicher Tag für die Familien zu verzeichnen.