Der Ehemann einer Kollegin der IGS Salmtal ist plötzlich an akuter Leukämie, einer aggressiven Form von Blutkrebs, schwer erkrankt. Die normale Blutbildung im Knochenmark wird unterdrückt, was lebensbedrohlich ist. Sie schreitet schnell voran und muss zügig behandelt werden. Auch für ihn ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Diese werden dem Leukämie-Patienten nach einer Chemotherapie übertragen – mit dem Ziel, ein neues, gesundes Immunsystem aufzubauen. Dabei ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) die Datenbank, bei der Typisierungen durchgeführt und passende Spender:innen gesucht werden.
Aus diesem Anlass führt die Schule gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion durch. Am 06.05.2025 haben alle Personen aus dem Umkreis im Alter zwischen 17 und 55 Jahren von 13:30 bis 18:30 Uhr die Möglichkeit, sich in der Mensa der IGS Salmtal zu registrieren.
Die Schule bittet Sie im Namen der Schulgemeinschaft, und natürlich insbesondere im Namen der betroffenen Person und deren Familie, die Aktion in Ihren Plattformen weiter zu verbreiten, zu bewerben und zu unterstützen. Gerne können Sie dazu den Flyer, z. B. für Ihren WhatsApp-Status usw. nutzen. Jede neue Spender:in erhöht die Chance, das Leben eines Menschen mit Leukämie zu retten. Auch wenn - bzw. gerade weil - die Wahrscheinlichkeit, ein "Match" zu finden, oft nur 1:20.000 oder schlechter ist, sollten möglichst viele in der DKMS-Datenbank registriert sein. Sollte jemand das "Match" einer erkrankten Person sein, so können Sie hier nachlesen, wie es weitergehen kann: https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden. Natürlich besteht im Nachgang keine Verpflichtung, tatsächlich die Spende zu leisten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.