Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 19/2025
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimspiel mit Herz:

Impressionen vom Konzertabend mit Karl-Heinz Steffens & Friends in Lüxem

Karl-Heinz Steffens begeistert mit Mozart und Brahms in Lüxem

Ein ganz besonderer Konzertabend fand am 1. Mai in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Wittlich-Lüxem statt: Im Rahmen des Mosel Musikfestival präsentierte der international gefeierte Klarinettist und Dirigent Karl-Heinz Steffens das dritte Konzert seiner Reihe „Karl-Heinz Steffens & Friends“ - gemeinsam mit einem herausragenden Ensemble befreundeter Musikerinnen und Musiker.

Für Steffens war es eine emotionale Rückkehr an seine musikalischen Wurzeln: Der in Lüxem aufgewachsene Ausnahmemusiker wurde im Musikverein Lüxem ausgebildet und legte dort den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. Heute ist er weltweit als Solist und Dirigent gefragt.

Das Programm: Meisterwerke der Kammermusik

Das Konzert widmete sich zwei Meilensteinen der Klarinettenkammermusik.

Die Besetzung: Hochkarätige Kammermusikpartner

Neben Karl-Heinz Steffens (Klarinette) musizierten:

Guy Braunstein,

Violine

Rahel Rilling,

Violine

Lise Berthaud,

Viola

Irena Josifoska,

Violoncello

Karl-Heinz Steffens führte das Publikum gekonnt in das Programm ein und erläuterte die Hintergründe der Werke mit viel persönlicher Note.

Der Musikverein Lüxem sorgte für die gastliche Atmosphäre: Vo und nach dem Konzert sowie während der Pause bot der Verein vor der Kirche Sekt und kalte Getränke an – ein geselliges Beisammensein, das an das letzte Konzert von Steffens 2023 im Rahmen von „Klassik im Dorf“ erinnerte.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Stephan von St. Vith, nutzte die Gelegenheit, „Kalle“, wie Steffens von seinen Lüxemer Freunden liebevoll genannt wird, zur Mitwirkung beim Jubiläumskonzert 2026 einzuladen. Sollte es sein voller Terminkalender erlauben, darf sich Lüxem auf ein musikalisches Wiedersehen mit seinem prominenten Sohn freuen.