Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 19/2026
Wittlicher Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siedlergemeinschaft Wittlich

Die Siedlergemeinschaft Wittlich lädt zu einem Workshop zum Thema „Selbstsicherheit und Gewaltprävention“ ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. Mai 2026, von 17 bis 20 Uhr im Siedlerhaus, Unterm Gänsberg 14a, 54516 Wittlich, statt.

Als Referent konnte Juan de la Fuente Briones „Blind-Panda“, lizenzierter Trainer und Kursleiter für Selbstsicherheit und Gewaltprävention, gewonnen werden. Das Angebot richtet sich an interessierte Personen ab 16 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Inhaltlich vermittelt der Workshop grundlegende Techniken der Selbstbehauptung sowie praktische Übungen zur Befreiung aus Festhaltegriffen und Umklammerungen. Ergänzend dazu wird ein Pratzentraining durchgeführt, bei dem Schlag- und Tritttechniken an speziellen Trainingspolstern geübt werden. Ein weiterer Bestandteil ist ein Kurzvortrag zu den gesetzlichen Regelungen der Notwehr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen bis zum 15. Mai 2026 an: a.panzer@siedlergemeinschaft-wittlich.de oder 0160/3759642

Teilnehmende werden gebeten, Sportkleidung und Hallenschuhe mitzubringen. Menschen mit Behinderung können im Vorfeld individuelle Anforderungen zur Barrierefreiheit ansprechen.