(Foto: Privat)
Der Leistungskurs Geschichte des Cusanus-Gymnasiums Wittlich besuchte mit ihrem Lehrer Andreas Weil die Gedenkstätte des SS-Sonderlagers beziehungsweise Konzentrationslagers Hinzert bei Hermeskeil.
Neben der dortigen Dauerausstellung, welche den Alltag im KZ und elementare Persönlichkeiten untermauert von interessanten Quellen wie Dokumenten oder Zeichnungen beschrieb, ermöglichte Georg Mertes vom Förderverein der Gedenkstätte dem Kurs einen besonders tiefgreifenden Eindruck des ehemaligen Lagers.
Durch eine interaktive Führung auf dem Gelände, zahlreiche Fotos und Berichte von sowohl den Tätern als auch den Gefangenen konnte die Gruppe von Herrn Mertes großem Detailwissen profitieren und einiges lernen.
Am eindrucksvollsten waren die durch persönliche Berichte vermittelte Individualität der Opfer, welche in Sachtexten, Dokumenten und Statistiken meist zu kurz kommt und daher umso wichtiger ist.
Zusätzlich erwiesen sich für die angehenden Historiker und Historikerinnen auch die Einblicke in die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und die lokale Museumsarbeit als besonders interessant.