Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 21/2023
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wo die wilden Kerle wohnen – Kindertheater in der Synagoge Wittlich

Wo die wilden Kerle wohnen – Kindertheater in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich (Foto: Klaus Feige).

Im Rahmen des Kinder- und Jugendkulturfestivals „Sommerheckmeck“ laden die TUFA Trier und die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Frei nach dem Bilderbuchklassiker von Maurice Sendak zeigen das Figurentheater Neumond und das Theater fensterzurstadt Hannover in einer Koproduktion das Stück „Wo die wilden Kerle wohnen“ für Kinder ab 4 Jahren.

Das Kinderzimmer des kleinen Max verwandelt sich auf wundersame Weise in einen Dschungel und Max segelt in seinem Wolfskostüm mit einem kleinen Boot zu einer unbekannten Insel, die von Monstern bewohnt wird. Mutig zähmt Max die wilden Kerle und wird ihr König. Mit leisen und lauten Tönen erzählen die beiden Puppenspieler Carsten Hentrich und Christian Kruse von Mut und Wut, vom Unfug treiben und von der Kraft der Phantasie.

Der Gründer des Theaters Neumond Carsten Hentrich wurde für seine 30-jährige Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet und arrangiert seine Stücke in einer Mischform aus Schauspiel und Puppenspiel. Untermalt von passender Live-Musik prägen seine präzisen Charakterzeichnungen und seine unverwechselbare Stimme die Inszenierungen ebenso wie sein Faible für den Flohmarkt – was sich in der Fülle ungewöhnlicher Gegenstände auf der Bühne niederschlägt.

Die Aufführung findet statt am Sonntag, den 9. Juli um 15 Uhr in der Synagoge Wittlich. Tickets gibt es für 9/13 Euro, Familienkarten für 35 Euro im Vorverkauf über Ticket Regional und an der Tageskasse.