Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 21/2025
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr auf Fahrt

Drei Tage Kultur, Gemeinschaft und Geschichte im Harz

Am Freitagmorgen um Punkt 7 Uhr startete der Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr seine dreitägige Fahrt in Richtung Goslar. Die bunt gemischte, aber äußerst harmonische Reisegruppe zeigte sich von Anfang an gut organisiert und pünktlich, was zum reibungslosen Ablauf der gesamten Fahrt beitrug.

Der erste Zwischenstopp fand in Göttingen statt. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und erste Eindrücke zu sammeln. Nach dem Einchecken im Hotel in Goslar stand am Nachmittag eine informative Stadtführung auf dem Programm, bei der die Gruppe die Geschichte und Architektur der alten Kaiserstadt kennenlernte.

Am zweiten Tag ging es zunächst nach Quedlinburg. Auch hier führte eine sachkundige Stadtführung durch die beeindruckende Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern. Im Anschluss besuchte die Gruppe das Baumkuchenhaus in Wernigerode, bevor auch diese malerische Stadt erkundet wurde.

Auf der Rückreise am dritten Tag wurde Braunfels angesteuert. Dort erwartete die Teilnehmenden ein besonderer Abschluss: ein historischer Kräuter- und Antiquitätenmarkt rund um das Schloss Braunfels, der mit seinem einzigartigen Flair begeisterte.

Die Fahrt war geprägt von einem ausgewogenen Mix aus Kultur, Geschichte und geselligem Miteinander. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Atmosphäre innerhalb der Reisegruppe. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit war sie sehr homogen - man verstand sich bestens, unterstützte sich gegenseitig und nahm gemeinsam aktiv an allen Programmpunkten teil.

Ein großer Dank gilt der Organisation, die diese abwechslungsreiche und gelungene Fahrt möglich gemacht hat.