Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 22/2023
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1000 Jahre Lüxem mit großem Programm – Werdet Teil des Teams!

In der vergangenen Ausgabe der Wittlicher Rundschau wurde bereits über das Programm für die 1000-Jahrfeier in Lüxem berichtet. Am Wochenende 14. bis 16. Juli 2023 ist im Ort einiges geboten.

Highlights sind beispielsweise am Freitag, 14. Juli, ab 21 Uhr Schlagerspaß mit der „Gerd Blume Show“ sowie am Samstag, 15. Juli, ab 20 Uhr ein Festkonzert des Musikvereins Lüxem mit der Uraufführung einer neu komponierten Lüxemer Hymne. Am Sonntag, 16. Juli, steht nach einem offiziellen Festakt um 11 Uhr am Nachmittag ein großer Festumzug mit zahlreichen Gruppen durch unseren Ort an. Unter anderem liegen bereits Zusagen der Mainzer Ranzengarde und der Meenzer Schwellköpp vor. Auch die Schirmherrin unserer Jubiläumsveranstaltung, Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, hat ihr Kommen für den Sonntag angekündigt. Außerdem lädt ein Dorfrundgang mit diversen Aktivitäten in Lüxem, unter anderem ein Handwerkermarkt, am Wochenende zum Verweilen in Lüxem ein.

Zahlreiche Gäste aus der gesamten Region, darunter viele „ehemalige“ Lüxemerinnen und Lüxemer werden am Festwochenende im Ort erwartet. Lüxem will sich als guter Gastgeber präsentieren, alle Gäste sollen sich wohl fühlen und gerne an dieses Wochenende zurückdenken. An diesem Wochenende werden mehr als 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein – an den Getränkeständen, bei Kaffee und Kuchen, an der Zugstrecke, in der Organisation etc.. Warme Speisen sind an einen Caterer vergeben, ansonsten wird Ehrenamt in Lüxem groß geschrieben. Im Idealfall soll auch finanziell ein Ertrag für die gesamte Dorfgemeinschaft entstehen.

Die meisten der Dienste werden über die Trägervereine der „IG 1000 Jahre Lüxem“ (Dorfverein, Musikverein Lüxem, Sportverein Lüxem) abgedeckt. Gerade am Sonntag, aber auch am Samstagabend, wären die Vertreter der IG (Interessengemeinschaft) jedoch für weitere Unterstützung dankbar. Dazu Jörg Ehlen vom SV Lüxem: „Die Vereine sind in vielfältiger Weise in das Festwochenende und seine Planung eingebunden. Wenn zwar nicht alle, aber alle die gesundheitlich dazu in der Lage sind und sich Lüxem und seinen Vereinen verbunden fühlen, bereit sind, nur 2-3 Stunden an diesem langen Wochenende anzupacken und z. B. an einem Getränkestand oder in sonstiger Weise mitzuhelfen, haben auch ALLE (Einheimische wie Gäste) die Möglichkeit, ein tolles Festwochenende zu erleben. Und dann bleibt für jedermann auch Zeit genug, mit anderen zu kommunizieren, die Highlights zu erleben und auf das Jubiläum anzustoßen. Daher wäre es toll, wenn all jene, die seit über 2 Jahren in der Planung stecken und schon viele Stunden in die Dorfgemeinschaft investiert haben, Unterstützung an diesem Wochenende erfahren würden. Gerne auch von jenen, die nicht in Lüxem leben, aber dem Ort verbunden sind.“

Werdet Teil des „Teams 1000 Jahre Lüxem“ und damit des wahrscheinlich größten Events der Historie des Ortes. Ein großes Helferfest ist geplant; auch dann wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Alle Interessierten werden gebeten, auf zeitnahe persönliche Ansprachen positiv zu reagieren oder sich einfach proaktiv zu melden – bspw. bei den Vertretern der IG-Vereine, Matthias Linden (Dorfverein), Stephan von St. Vith (Musikverein) und Jörg Ehlen (Sportverein), sowie per E-Mail an luexem2023@t-online.de.

1000 Jahre Lüxem – Seid dabei! Vielen Dank!