Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Wittlich mit ihren Übungsleitern.
Nach der Siegerehrung mit Pokal (Fotos: Lukas Pesch (Jugendwart der JFW Wittlich).
Am Pfingstwochenende fand in Wankendorf (Schleswig-Holstein) der 20. August-Ernst-Pokal auf Bundesebene statt. An dem Wettkampf nahmen 14 Gruppen aus verschiedenen Bundesländern teil. Die Jugendfeuerwehr Wittlich, Standort 1 (Stadtmitte) erreichte einen sehr guten vierten Platz.
Die Gruppe machte sich aufgrund der langen Anreise bereits am Freitagmorgen auf den Weg in den Norden. Am Abend konnte nach langer Fahrt das Quartier in der Grundschule bezogen werden.
Am Samstag besuchte die Jugendfeuerwehr Deutschlands einzigen Freizeitpark am Meer. Gemeinsam wurde der Hansa-Park erkundet und die Kids hatten viel Spaß bei den Attraktionen im Park. Im Anschluss daran machte die Gruppe noch einen kurzen Abstecher an den Ostseestrand.
Der Wettkampf um den August-Ernst-Pokal wurde am Sonntag ausgetragen. Die Wertungsrichter der Feuerwehr Hamburg Oldenfelde-Siedlung hatten sich insgesamt 15 Stationen für die Teilnehmer einfallen lassen. Mehrere feuerwehrtechnische Aufgaben mussten abgearbeitet werden. Ebenfalls stellten die Jugendlichen ihr Können in der ersten Hilfe unter Beweis. Sport, Spaß und Teamwork kamen natürlich auch nicht zu kurz. Die Aufgaben der verschiedenen Stationen konnten von den Jugendlichen allesamt gut gemeistert werden. Das viele Üben hat sich gelohnt. Die Jugendfeuerwehr Wittlich wurde bei der Siegerehrung mit dem vierten Platz ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf den 21. Bundesweiten August-Ernst-Pokal 2026 in Hamburg Sülldorf-Iserbrook.