Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 22/2025
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüler vom PWG erreichen den 1. Platz beim Landeswettbewerb Jugend Forscht Junior

Der Prince Rupert Drop - ein Glastropfen, der bis zu 2 Tonnen aushält, zersplittert in Tausende von kleinsten Glasscherben, wenn der Stängel des Glastropfens zerbricht - kann das stimmen?

Kian Müller (8a) und Hannes Teusch (8d) sind dieser Frage auf den Grund gegangen. Sie haben eigene Prince Rupert Drops hergestellt und mithilfe von Polarisationsfiltern die Echtheit geprüft. In einer Hydraulikpresse hielt ihr Tropfen 2 Tonnen auf einer Fläche kleiner als ein Quadratzentimeter aus, bevor er derart zersplitterte, dass keine Rückstände mehr sichtbar waren. Es stimmt also!

Ihre Ergebnisse präsentierten die beiden beim Landeswettbewerb Jugend Forscht Junior in der Sparte Chemie in Ingelheim. Dabei steckten Kian und Hannes sowohl die Jury als auch das Publikum mit ihrer Begeisterung an und erreichten den 1. Platz der elf Chemiegruppen. Zusätzlich wurden sie mit dem Sonderpreis des Fachbereichs Chemie der Johannes Gutenberg - Universität Mainz ausgezeichnet und dürfen im Juni an einem Schülerlabor der Uni Mainz teilnehmen.

Die Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich herzlich bei der betreuenden Lehrerin Frau Zorn und gratuliert den beiden zu ihrem großartigen Erfolg und wünscht ihnen viel Spaß im Schülerlabor!