Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 22/2025
Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortragsveranstaltung der ISUV-Kontaktstelle Trier - "Unser Kind! Elterliche Sorge und Umgang bei Trennung und Scheidung der Eltern. Vor-und Nachteile des Wechselmodells.

"Unser Kind! Elterliche Sorge und Umgang bei Trennung und Scheidung der Eltern. Vor-und Nachteile des Wechselmodells.

Am Mittwoch, dem 11. Juni 2025, referiert Rechtsanwältin Anja Ruland, Fachanwältin für Familienrecht in Trier, um 19.30 Uhr im Hauptsitz der Volkshochschule Trier, Domfreihof, Beletage, zu dem o.a.Thema. Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Frau Ruland gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein. Im Anschluss an den Vortrag steht sie für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

Nach aller Erfahrung ist es wichtig, dass Kinder nach Trennung und Scheidung die Möglichkeit haben,die Beziehung zu beiden Eltern möglichst unbelastet aufrecht zu erhalten.Grundsätzlich sollten deshalb nach dem Willen des Gesetzgebers beide Elternteile das Sorgerecht weiterhin gemeinsam ausüben.Welche Rechte und Pflichten sich daraus ergeben und wie gemeinsame elterliche Sorge, Erziehung, Pflege sowie Umgang in der Praxis verantwortungsbewusst geregelt werden können, sind der rechtliche Teil dieses Vortrages.

Um neben der rechtlichen Situation auch die psychischen und sozialen Auswirkungen rund um das Thema "Wie erleben Kinder und Jugendliche die Trennung ihrer Eltern" zu beleuchten, wird es in der zweiten Hälfte des Vortrages gehen.

Zudem referiert Frau Rain Ruland über das Wechselmodell und seine Auswirkungen auf den Kindesunterhalt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und auf interessante Fragen.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei der vhs@trier.de oder bei Willi Jacoby unter der Emailadresse trier@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0162-9117580 an.