Das erste große Jahreskonzert der „Musikfreunde Altrich/Wengerohr“ war ein beachtlicher Erfolg. In der fast voll besetzten Altreia-Halle eröffnete das Orchester das Konzert mit einem Stück, das die Eröffnung einer englischen Jagd beschreibt. In den folgenden Titeln sinfonischer Blasmusik entstanden tolle Bilder z.B. aus der Bergwelt der Alpen oder aus Sagenwelten. Der begeisterte Applaus des Publikums belohnte die Musiker und zeigte die Anerkennung für die gezeigten Leistungen.
In der Pause sprachen viele Besucher ebenfalls den Musikern ihre große Anerkennung für die musikalischen Leistungen aus. So wie bereits in der ersten Hälfte führten mehrere kurzweilige Moderatoren durch das Programm. Das erste Stück nach der Pause beschrieb dann Auseinandersetzungen in bunten Fantasiewelten. Besondere Aufmerksamkeit fand im Anschluß ein Flügelhorn-Solo in dem der Solist seinen Traum „My Dream“ beschreibt.
Ein Marsch beendete dieses abwechslungsreiche und sicherlich musikalisch anspruchsvolle Konzert, wie es ja auch von einem Blasorchester von vielen erwartet wird. Da man das Orchester ohne Zugabe nicht von der Bühne ließ, erklang noch zum Abschluß der Traditionsmarsch „Alte Kameraden“.
In einer relativ kurzen aber sehr intensiven Probephase unter dem neuen Dirigenten Marcel Richards erarbeitete das Gemeinschaftsorchester der beiden Vereine dieses beeindruckende Programm. In dieser Zeit ist das Orchester aus den beiden Vereinen musikalisch aber auch menschlich ein gutes Stück zusammengewachsen. So kann man sich wohl für die Zukunft noch auf viele spannende und unterhaltsame Darbietungen der „Musikfreunde Altrich-Wengerohr“ freuen.