Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 23/2024
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein freiwilliges soziales Jahr an der Grundschule Wittlich-Bombogen

Wir suchen 2 FSJ´ler, zwischen 18 und 26 Jahren, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, in einem jungen Team zu arbeiten. Interesse? Dann bewerben Sie sich an der Grundschule Wittlich – Bombogen, für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ).

Welche Aufgaben übernehmen die FSJ’ler im Rahmen der Ganztagsschule?

  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, bei der Hausaufgabenbetreuung und bei der Aufsicht
  • Betreuung der Schüler/Innen beim Mittagessen in der Mensa
  • Gestaltung eigener Projekte im Rahmen des AG-Angebots
  • Übernahme von überschaubaren Verwaltungsaufgaben oder die Unterstützung des Sekretariats

Das FSJ bietet eine tolle Möglichkeit, das Berufsleben kennenzulernen und sich zu testen.

Die FSJ’ler...

… sind sozialversichert.

… bekommen ein monatliches Taschengeld.

… haben Anrecht auf Fortzahlung des Kindergeldes.

… nehmen an fünf Seminaren teil, in denen sie sich mit anderen FSJ’ler über ihre Erfahrungen austauschen und für sie wichtige Themen besprechen können.

Das FSJ in der Ganztagsschule gilt zudem als Vorpraktikum für einen sozialen Beruf, wird als Wartezeit auf einen Studienplatz, aber auch als fachpraktischer Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife (nach Abschluss der 12. Klasse an einem Gymnasium) anerkannt.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich direkt bei der Grundschule Wittlich – Bombogen, Telefon: 06571-26181, info@gsb.wittlich.de.