Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 24/2023
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

New York – München – Lüxem

Eine große Ehre für einen kleinen Ort: Tatsächlich kommt die Mainzer Ranzengarde zum Jubiläums-Festumzug nach Lüxem! Nur sehr selten verlässt die Garde die Landeshauptstadt, und wenn, dann nur zu besonderen Gelegenheiten. Zuletzt war dies vor einigen Jahren zur Steubenparade in New York der Fall, etwas später beim Trachtenfestzug zum Münchner Oktoberfest. Und nun Lüxem! Das Festkomitee ist völlig aus dem Häuschen, und die Lüxemer können es kaum fassen.

Die Beziehung zwischen beiden Orten ist dabei allein schon geographisch gegeben: Beide Orte sind durch den 50ten Breitengrad miteinander verbunden.

Grund genug, die Mainzer zur 1000-Jahr-Feier einzuladen – mit Erfolg! Denn auch eine Abordnung der legendären Schwellköppe wird nach Lüxem reisen. Vor allem für Kinder ist das ein eindrucksvolles Schauspiel!

Kommentiert wird der Umzug von Dr. Florian Sitte, der auch den Mainzer Rosenmontagszug für den SWR moderiert und der bei „Mainz bleibt Mainz“ durch seine Paraderolle als Angela Merkel bekannt wurde.

A propos Politprominenz: Über 26 Spitzenpolitiker werden auf der Ehrentribüne Platz nehmen, und die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest übernahm Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Über 30 Gruppen haben sich bereits für den Umzug angemeldet, der am Sonntag, dem 16. Juli von 14 Uhr an durch die Straßen Lüxems ziehen wird. Der Reigen reicht von der Wittlicher Säubrennerspielgruppe und den Neuerburger Böllerschützen bis hin zur Stadtschröterzunft Traben Trarbach, auch die Nachbardörfer Flussbach und Dorf werden mit mehreren Gruppen vertreten sein. In Lüxem selbst haben sich natürlich auch schon viele Gemeinschaften formiert, die sowohl geschichtliche als auch aktuelle Themen lebendig werden lassen und zu einem bunten und facettenreichen Bild beitragen werden. Die mit Abstand stärkste Zugnummer bildet dabei die KiTa Lüxem, die mit 120 Kindern und Erwachsenen den Umzug bereichern wird – das Motto ist eine Überraschung!

Wer noch mitmachen möchte – egal ob als Musikgrupe, Einzelfigur, Fuß- oder Wagengruppe - ist herzlich gerne eingeladen und kann sich noch bei Anja Benz (0176-96348779, wirsindbenz@hotmail.com) oder Dr. René Pschierer (0179-3239775, rene@pschierer-wittlich.de) anmelden.