Jeder kennt es: vor den Wahlen entsteht auf Deutschlands Straßen ein bunter Wald aus Wahlplakaten mit unterschiedlichsten Versprechen. Gerade als Erstwähler fällt die Entscheidung für die „richtige“ Partei schwer. Für die Schülervertretung der BBS Wittlich ein Grund zu handeln…
Am Mittwoch, den 15.05.2024, fand in der BBS Wittlich eine Podiumsdiskussion statt. Anlässlich der Europawahl galt es für die Repräsentanten der Parteien CDU, Bündnis 90/ Die Grüne, SPD, AfD und der Freien Wähler[1] die aufmerksame Schülerschaft von den politischen Vorstellungen der eigenen Parteien zu überzeugen. Die Vertreter der Parteien FDP und Die Linke hatten leider kurzfristig abgesagt.
„Wir freuen uns s ehr
, dass Sie die Zeit gefunden haben, an der heutigen Podiumsdiskussion teilzunehmen“, begrüßten die Moderatorinnen Fabiana Nuzzi und Delia Hirscher (Schülervertretung BBS) die Repräsentaten der Parteien. Carolin Hostert-Hack (CDU), Elias Erz (Bündnis 90/ Die Grüne), Karsten Lucke (SPD), Alexander Heppe (AfD) und Dr. Joachim Streit (Freie Wähler) hatten sich bereiterklärt, den Lernenden Rede und Antwort zu stehen. „Da in der Europawahl das Wahlalter bei 16 Jahren liegt, ist die überwiegende Mehrheit der Schülerschaft an unserer Schule wahlberechtigt. Wir können also politisch mitbestimmen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zuvor informieren können und einen Eindruck über die politischen Ideen der Parteien bekommen.“, eröffnen Delia Hirscher und Fabiana Nuzzi die Veranstaltung.
Demokratie leben und erleben: Die Schüler der BBS waren bei der Live-Diskussion aufmerksam und motiviert bei der Sache.
Wir danken d er Schülervertretung für die tolle Organisation den Poilitkern dafür, dass sie sich den Fragen unserer Schüler gestellt haben!