Das erfolgreiche Bühnenbildnerteam (Foto: Julia Sterk).
Eigene Baumhäuser bauen auf der Klassenfahrt nach Cochem (Foto: Alexander Theobald).
Berlin erleben (Foto: Lothar Lotzkes).
In England (Cornwall) und Italien (Toskana), aber auch in Amsterdam, Berlin und Hamburg konnten die Schüler*innen der Schule viele kulturelle Höhepunkte erleben. Auch erfolgte der Gegenbesuch der Austauschschüler *innen aus Reims/Frankreich bei ihren Austauschpartnern am Cusanus-Gymnasium.
Aber auch in der Schule war Einiges zu erleben: Viele Schüler*innen bereiteten mit viel Freude das Bühnenbild für das geplante Musical „Alice! alive“ vor, viele übten engagiert die Tänze und Lieder fürs Musical ein. In anderen Projektgruppen wurden neue Gesellschaftsspiele erfunden oder alte modernisiert, wurden attraktive neue Kleidungsstücke und Accessoires aus genutzter Kleidung hergestellt, wurde Plastik upgecycelt und daraus kreative Objekte hergestellt. Auch das Erforschen und Beobachten der Natur kam nicht zu kurz: Mit Beobachtungsgläsern untersuchten Forscherteams Gewässer auf ihre Flora und Fauna hin. Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema „Angeln“, übten Entspannungstechniken ein, erstellten attraktive Objekte mit LED-Technik, spielten Theater und erforschten virtuell Städten wie Rom und Paris.
In Klassenprojekten wurden das „Gemeinsam-Klasse-sein“ oder „Nachhaltiges Wirtschaften“ schülernah und erlebnisorientiert bearbeitet. Alle Projekte stärkten die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Aktionen und attraktive Exkursionen wie in die Boulderhalle Wittlich oder zum „Lasertag“ nach Trier. Die Schülerinnen der MSS 11 erhielten während der gegenseitigen Präsentationen ihrer Praktikumserfahrungen gewinnbringende Einblicke in attraktive Berufsfelder, sie besuchten zudem Bibliotheken und beschäftigten sich dort mit Methoden zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten.
Die Projekt- und Fahrtenwoche 2025 machte große Freude und wirklich viel Spaß. Alle Schülerinnen und Schüler erlebten ihre Schule als Ort der Gemeinschaft und als Ort, an dem gemeinsam viel bewegt wird und viel erlebt werden kann.