Wie wichtig Sprache für Teilhabe, Integration und ein selbstbestimmtes Leben ist, zeigen eindrucksvoll die Berichte von drei Frauen, die an Sprachkursen des Familiengrundschulzentrums FamOS teilgenommen haben. Unter dem Titel „Meine Motivation, Deutsch zu lernen“ schildern sie offen und persönlich, welche Wege sie gegangen sind - und welche Rolle ihre Deutschkenntnisse dabei spielen.
Die Texte entstanden im Rahmen einer Umfrage zu Beginn eines Fortgeschrittenenkurses, der auf Einsteigerkurse aufbaut. Die Sprachkurse wurden in Kooperation mit dem Perspektiven e. V. und Integra durchgeführt. Der Unterricht fand in der Grundschule Friedrichstraße und der Georg-Meistermann-Grundschule statt.
Ein besonders bewegender Aspekt der Berichte: Für viele der Teilnehmerinnen sind die eigenen Kinder der größte Antrieb, Deutsch zu lernen. Sie möchten ihre Kinder im schulischen Alltag unterstützen, mit den Lehrkräften kommunizieren und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Auch der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für viele ein zentrales Motiv.
FamOS unterstützt die Frauen nicht nur sprachlich, sondern auch sozial: Die Kurse schaffen Gemeinschaft, stärken das Selbstbewusstsein und eröffnen neue Perspektiven. Eine Teilnehmerin bringt es auf den Punkt: „Ich bin zutiefst dankbar, dass ich im Unterricht Deutsch lernen durfte - es hat mir so viel ermöglicht.“
Die anonymisierten Erfahrungsberichte werden auf der Homepage und dem Instagram-Kanal von FamOS veröffentlicht. Sie machen deutlich: Sprache ist mehr als Worte - sie ist der Schlüssel zu einem neuen Leben.