Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 26/2026
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ergebnisse vorgestellt: Planungen für eine Wärmenetz in Wengerohr sind aussichtsreich

Die Weichen für eine klimafreundliche Energieversorgung in Wengerohr sind gestellt. Am 16. Juni fand im Jugend- und Bürgerhaus (JUB) die Vorstellung der Machbarkeitsstudie für ein lokales Wärmenetz statt. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort über technische Potenziale, wirtschaftliche Aspekte und nächste Schritte des Großprojekts.

Die Präsentation zeigte die möglichen lokale Wege zu regenerativer Wärmeerzeugung auf. Hier standen vor allem die langfristige Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Haushalte im Fokus. In der anschließenden Fragerunde zeigten die Anwesenden großes Interesse und brachten konstruktive Impulse ein.

Als nächste Schritte werden von Seiten der Stadtverwaltung nun Gespräche mit möglichen Wärmenetzbetreibern geführt, um gemeinsam die nächsten konkreten Planungsschritte anzugehen. An dieser Stelle sein nochmals ausdrücklich erwähnt, dass die Stadt Wittlich beabsichtigt, mit einem externen Partner gemeinschaftlich das Wärmenetz zu entwickeln und zu betreiben. So soll jederzeit sichergestellt sein, dass die Stadt die Hoheit über Planung, Bau und Betrieb hat und entsprechend ein verlässlicher und professioneller Ansprechpartner für die potenziellen Wärmenetzkunden ist.

Die Präsentation der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Stadt Wittlich unter www.klimaschutz.wittlich.de oder über den QR Code.