"Rouhrer Band Night"
Zum zehnjährigen Bestehen überreichten Musikverein, Karnevalsverein, Theatergruppe und der Verein JuB gestaltete Bilderrahmen, die die Wände des Hauses nun schmücken.
Kinderparcour mit viel Spiel und Spaß (Fotos: Privat).
Am Wochenende vom 28. bis 30.06.24 feierten die Rouhrer ihre traditionelle Peter und Paul Kirmes und nutzten den Anlass das 10jährige Bestehen ihres Jugend- und Bürgerhauses zu begehen. Mit der mittlerweile schon gesetzten Rouhrer Band Night, in diesem Jahr unter dem Motto „Sound to light“, begann am Freitag das Programm mit einem Angebot vor allem an die Jugend und junggebliebene Erwachsene. Die Bands „Out of time“, „At.tension“ und „Spinning Laundry“ kamen bei den Besuchern hervorragend an. Die Lichtshow am Ende der Veranstaltung rundete die tolle Party gebührend ab. Bei der gebotenen musikalischen Bandbreite wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Die geplante Teamchallenge, mit der die Kirmes am Samstag starten sollte, musste leider auf Grund von Teilnehmermangel abgesagt werden. So startete die Kirmes mit der offiziellen Eröffnung am Samstag um 20 Uhr. Ortsvorsteher Matthias Linden begrüßte neben den geladenen Gästen die Dorfbewohner und alle Besucherinnen und Besucher zur Kirmes und zum Jubiläum 10 Jahre JuB. Den Worten schloss sich Bürgermeister Joachim Rodenkirch an und gratulierte zur gelebten Dorfgemeinschaft, die sich durch ehrenamtliches Engagement gemeinsam von Jung und Alt zeigt. Mit der Fertigstellung des JuB ist ein Zentrum für alle Bürgerinnen und Bürger entstanden, wo Raum für die vielfältigen Aktivitäten der Vereine, private und betriebliche Feste zur Verfügung steht. Des Weiteren ist ein offener Jugendraum entstanden, der auch als Treffpunkt für Generationen genutzt wird. Olaf Röder als 1. Vorsitzender des Trägervereins erklärte, dass sich genau dies auch im Logo des Jugend- und Bürgerhauses wiederfindet: Das Haus ist selbsterklärend, die zwei blauen unterschiedlich großen Männchen symbolisieren die Vielfalt der unterschiedlichen Menschen, für die das JuB da ist der offene Kreis, der diese beiden Zeichen umfasst steht für die Offenheit und das Willkommen des Vereins und des Hauses für Jedermann. Die 3 Farben sind auf das Wappen von Wengerohr zurückzuführen, um auch hier die Verbundenheit mit dem Ort darzustellen. Und da bei einer Geburtstagsfeier Geschenke nicht fehlen dürfen, überreichten Musikverein, Karnevalsverein, Theatergruppe und der Verein JuB gestaltete Bilderrahmen, die die Wände des Hauses nun schmücken. Das weitere Programm teilte sich an diesem Abend die Band „Déjà vue“ mit der Deutschen Nationalmannschaft, deren Einzug ins Achtelfinale gefeiert werden konnte. Ein bisschen Wehmut brachte nur die ergiebige Regenschauer.
Am Sonntag konnten sich die Gäste vom Kirmesessen verwöhnen lassen. Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Musik und Tanz wurden die Besucher unterhalten. Für die Kinder fand ein Kinderparcour mit viel Spiel und Spaß statt. Vielen Dank an die Vereine, die sich so viele tolle Spiele ausgedacht haben. Petrus war an diesem Tag auch etwas gnädiger, so dass der Kirmesausklang noch bis tief in die Nacht gefeiert werden konnte.