„Ich springe übers Feuer und werde ein Neuer“: Beim Johannifest im Waldorf Kindergarten Brüder Grimm in Wittlich, das vergangenen Samstag von den Kindern, ihren Familien und dem betreuenden Team des Kindergartens fröhlich gefeiert wurde, ist es Brauch und Ritual, dass die Kinder und alle Feiernden ein Bündchen Johannikraut in die Glut eines Lagerfeuers werfen und anschließend durch den duftenden Rauch über die Feuerstelle springen. Ein Moment des Mutes, der Freude und auch des Stolzes, der durch die Gemeinschaft bejubelt wird.
Die Sommersonnenwende, die mit dem Johannifest gewürdigt wird, ist das Naturereignis der Sonne in ihrer vollen Kraft, der lichtvollen Tage des Sommers, der Blüte und Lebendigkeit, aber auch des Wandels und des Erneuerns. Vor diesem Hintergrund wird das Johannifest immer wieder als sehr besonders und schön erfahren und bildet einen Höhepunkt des Kindergartenjahres.
Es wird gesungen, festliche Spiele sind aufgebaut und die Familien dürfen die Kinder bei einem eingeübten Reigen bestaunen.
Besonders festlich ist es auch, wenn mit selbst geflochtenen Blumenkränzen als Kopfschmuck, im schönen Garten dann noch gepicknickt und gegrillt wird und sich ausgetauscht und begegnet werden kann, bevor es dann bald in die Sommerfeiern geht.