Jugendorchester und großes Orchester des Musikverein Lüxem beim Vortrag der Moselhymne unter Leitung von Stefan Barth (MV Lüxem)
Am Sonntag, 03.07.2022 war Lüxem ein Teil der längsten Musikmeile Deutschlands, die die Regionalinitiative Faszination Mosel an der Mosel und ihren Nebenflüssen ausgerufen hatte.
Der gemeinsame Vortrag der "Moselhymne" durch die gut 60 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters und des großen Orchesters des Musikvereins Lüxem erfolgte um 15 Uhr zeitgleich mit vielen anderen Orchestern und Chören entlang der Mosel und war der zentrale Punkt dieser Veranstaltung.
Vorher und nachher führte das 25-köpfige Jugendorchester ein Konzert auf - hauptsächlich Stücke des Irish-Folk. Hiermit wurde das Jahresprojekt der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unterstützt. In diesem Rahmen werden bei zirka 60 Konzerten an 25 Orten verschiedenste Variationen der traditionellen irischen Musik aufgeführt.
Außerdem konnte die vereinseigene Blockflötengruppe ihre musikalischen Talente präsentieren. Sieben Mädchen und Jungen hatten unter der Leitung von Andrea Wenig verschiedene Flötenlieder einstudiert und führten diese unter großen Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer auf.
Im zweiten Teil trat das große Orchester des Musikvereins mit seinem Sommerprogramm mit internationalem Rock, 80er-Jahre-Medley und Deutschrock auf, zusätzlich wurde das Thema "Irish Folk" wiederum aufgegriffen z.B. durch das populäre "Lord of the dance". Beide Orchester wurden vom langjährigen Dirigenten Stefan Barth geleitet.
Der neue Vorsitzende Stephan von St. Vith konnte zahlreiche Besucher auf dem Lüxemer Festplatz begrüßen, die nicht nur die vielfältigen musikalischen Darbietungen bei schönem Sommerwetter genießen konnten, sondern auch kulinarische Genüsse, wie Spießbraten, Würstchen, Kaffee und Kuchen, Eis und gekühlte Getränke. Getreu dem letztjährigen Motto "The show must go on" freuen wir uns nun auf weitere Konzerte im Jahresverlauf.