Ausflug nach Bernkastel-Kues
Seit 2015 ist die IGS Salmtal als UNESCO-Projektschule in einer Partnerschaft mit der Al-Awda Schule in Bethlehem. Fünfmal konnte ein Besuch der palästinensischen Schülerinnen dieser Schule nach Salmtal organisiert werden. Nach vielen wunderbaren und fröhlichen Begegnungen kam der Oktober 2023 und damit der Überfall der Hamas auf Israel mit allen schrecklichen und traumatischen Folgen. Es schien unmöglich, an weitere Austauschbegegnungen auch nur zu denken.
Im September 2024 jedoch meldete sich überraschend die dortige Lehrerin Haifa Awad, die mittlerweile an einer anderen Schule, unweit von Bethlehem, unterrichtet. Diese Schule ist ebenfalls eine UNESCO-Projektschule und zusammen mit Bettina von Oppeln, die diese Austausche an der IGS Salmtal organisiert, haben die beiden Schulen tatsächlich beschlossen, nach dem Prinzip Hoffnung eine neue Austauschbegegnung zu planen.
Im Juni 2025 hat die IGS Salmtal acht Schülerinnen und drei Schüler der Peter-Nettekoven-Schule aufgenommen. Das Thema der Begegnung war bewusst positiv gewählt. Es hieß: Unsere Zukunft – unsere Träume.
Schwerpunkt des diesjährigen Programms war ein Kunstprojekt, organisiert von den Kunstlehrerinnen der IGS Salmtal. Daneben gab es Ausflüge in die nähere Umgebung und als besonderes Highlight auch einen Besuch im Phantasialand.
Am Ende stand traditionell der palästinensische Abend mit einem berührenden Film über das Leben im Westjordanland, mit Musik, palästinensischem Essen und fröhlichem Austausch. Dort konnten auch die phantastischen Ergebnisse des Kunstprojektes bestaunt werden. Alle Gäste waren begeistert über den gelungenen Abschluss dieser besonderen zehn Tage und es gab reichlich Abschiedsschmerz bei der Abreise am nächsten Tag.